Das Peperoncino

Den besten Kaffee der Stadt gäbe es hier, wurde mir gesagt. Den will ich mir natürlich auf keinen Fall entgehen lassen. Das Peperoncino, die scharfe Peperoni, liegt an der Steubenstraße und bietet vor allem italienische Spezialitäten an, deren verführerischer Duft mir sofort in die Nase stiegt, als ich aus dem dunklen Novembergrau in die sonnig-gelbe Wärme des Ladens eintrete. Kräuter und Räucherwurst hängen über der Theke und würzen die Luft mit ihrem üppigen Aroma. Es gibt Wein, Olivenöl, Käse, Antipasti, Schinken, Kuchen, Gebäck und natürlich Kaffee von dem ich unbedingt etwas kosten will.
Auch wenn das Peperoncino auf den ersten Blick nicht so scheint, es ist auch ein Café mit vier Tischchen und sehr bequemen Stühlen. Ich bestelle einen Espresso, setze mich  und lasse mich von italienischer Musik einlullen. Der Espresso kommt zu meiner großen Freude mit einer goldig-knusprigen Stange Gebäck, fabelhaft! Da er schnell getrunken ist, will ich unbedingt auch noch eine heiße Schokolade probieren, die mir Besitzer Maurizio Peronaci empfohlen hat.
Ich lausche dem Geklapper der Tassen, dem Schäumen der warmen Milch und bekomme eine Tasse mit einer flauschigen Schaumdecke, gesprenkelten von Kakaotupfen. Nachdem ich aufgewärmt bin, frage ich Maurizio was das Geheimnis seines guten Kaffees sei. Er lächelt und sagt: “Guter Kaffee, eine gute Maschine und ein guter Mensch, der mit dem Herzen dabei ist.”

Peperoncino auf Facebook
Öffnungszeiten: Mo-Fr 10.00-19.00, Sa 10.00-16.00

Franziska Demmler, Studierende Lehramt Gymnasium Kunsterziehung

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.